14.04.2022

Chemetall stellt bei der PaintExpo 2022 innovative Technologien für die Oberflächenvorbehandlung vor

Die globale Geschäftseinheit Oberflächentechnik des Unternehmensbereichs Coatings der BASF, die unter der Marke Chemetall agiert, wird bei der PaintExpo 2022 verschiedene Neuheiten für die Oberflächentechnik vorstellen: Eine neue Beschichtung, die Vorbehandlung und Lack in einem Schritt kombiniert, eine Technologie zur Vorbehandlung von Automobil-Rädern, sowie Gardo® Control, ein System zur digitalen Kontrolle von Vorbehandlungsprozessen. Auch die Oxsilan®-Technologie wird gezeigt. Die PaintExpo 2022 wird vom 26. bis zum 29. April 2022 in Karlsruhe stattfinden.

Im Fokus des Chemetall-Auftritts stehen innovative Technologien für die Vorbehandlung von Oberflächen. Ein Schwerpunkt liegt auf einer neuen Beschichtungstechnologie für kalt- und warmgewalzte Stahlsubstrate, die Vorbehandlung und Lack in einem Schritt kombiniert. Der Prozess funktioniert stromlos im Tauchbad und erzielt im Vergleich zu herkömmlichen Coatings für die Allgemeine Industrie hervorragende Kantenabdeckungen und Innenbeschichtungen. Die einfach zu applizierende Technologie kann in bestehende Anlagen integriert werden und erfordert keine speziellen Geräte oder eine konstante Beschichtungstemperatur. Damit lassen sich Prozesse kürzen und es werden Ressourcen und Betriebskosten eingespart.

Auch zu Oxsilan, der chromfreien Dünnfilmtechnologie für Multimetallsubstrate, die auch für verzinkte und feuerverzinkte Anwendungen geeignet ist, wird informiert. Die umweltfreundliche und Silan-basierte Konversionsbeschichtung wird bei der Vorbehandlung von Automobilkarosserien eingesetzt. Auch bei Haushaltsgeräten, Automobilzulieferern oder der Bauindustrie wird Oxsilan verwendet.

Vorgestellt wird auch eine neue Technologie zur Vorbehandlung von Automobil-Rädern, die bis zu 15 Prozent weniger Energie im Vergleich zum aktuellen Chemetall-Prozess für die Vorbehandlung von Aluminium-Rädern benötigt. Zudem wird der Wasserverbrauch um bis zu 20 Prozent reduziert. Die flüssige Technologie ist frei von Titan und Chrom und kompatibel mit allen Lackiersystemen. „Der Prozess ist kürzer und einfacher handzuhaben“, sagt Hendrik Becker, Sales Director DACH bei Chemetall. „Weil weniger Chemikalien eingesetzt und manuell gehandhabt werden, verbessert sich zusätzlich die Sicherheit.“

Außerdem präsentiert Chemetall bei der PaintExpo mit Gardo® Control ein System zur digitalen Kontrolle von Vorbehandlungsprozessen. Die modulare Lösung misst Bad- und Anlagenparameter und dosiert automatisch. Das reduziert den Wasser- und Chemikalienverbrauch und erhöht die Prozesssicherheit, weil die manuelle Handhabung reduziert wird. Gardo Control wurde speziell für die chemische Industrie entwickelt. „Wir freuen uns, diese neuen und bewährten Technologien bei der PaintExpo 2022 vorzustellen und in den Austausch zu kommen“, sagt Henrik Fliedner, Leiter Vertriebsgruppe Allgemeine Industrie Deutschland, Österreich, Schweiz.

Chemetall ist zu finden in Halle 2 an Stand 2542. Mit dem Code PEX2022LM können sich Besucher über diesen Link ein kostenloses Ticket herunterladen: https://tickets.leipziger-messe.de/ptx22.