04.05.2022

Chemetall präsentiert eine neue und innovative Technologie für Korrosionsschutz

Die globale Geschäftseinheit Oberflächentechnik des Unternehmensbereichs Coatings der BASF, die unter der Marke Chemetall agiert, hat VIANT eingeführt: eine neue Beschichtung, die Vorbehandlung und Lack in einem Schritt kombiniert.

Chemetall ist der Experte für die Vorbehandlung von Metalloberflächen. Mit umfangreichem Know-how beliefert Chemetall eine Vielzahl von Branchen und bietet Lösungen, die Metalle vor Korrosion schützen und eine optimale Vorbehandlung für nachfolgende Beschichtungen gewährleisten. Jetzt stellt Chemetall mit dem VIANT-Prozess eine Innovation in der Lackabscheidung vor: VIANT ist eine neuartige Beschichtungstechnologie, die Konversionsschicht und Lack in einer Schicht kombiniert und die in einem einzigen Tauchvorgang aufgebracht wird.

Die neue Beschichtungstechnologie ist hoch anwenderfreundlich und ermöglicht einen höherwertigen Korrosionsschutz auch von Kanten und Innenflächen. Die Lackabscheidung erfolgt stromlos, ohne Spezialgeräte und mit hoher Prozessstabilität. Mit VIANT lassen sich Prozesse verkürzen, Ressourcenbedarfe senken und Betriebskosten reduzieren.

VIANT bietet neue Vorteile für die Anforderungen im Metallvorbehandlungs- und Beschichtungsprozess, in verschiedenen Industrien und in allen Bereichen, in denen Metalle vorbehandelt werden müssen, d.h. für Landwirtschaft, Bauwesen, Haushaltsgeräte, Automobilzulieferer, Gussteile, Schaltschränke, Möbel, Heizung, Lüftung und Klimatisierung, Sportgeräte oder Anhänger. VIANT ist leicht an bestehende Linien anzupassen und frei von Schwermetallen. Die Technologie reduziert den CO2-Fußabdruck und punktet durch einen geringeren Strom-, Wasser- und Chemikalienverbrauch.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier, um direkt auf die VIANT-Website zu gelangen.

VIANT wurde auf der PaintExpo, der Weltmesse für Industrielackierung vorgestellt, die vom 26. bis 29. April 2022 in Karlsruhe stattfand. Besucher konnten die beschichteten Musterteile mit der neuen Technologie direkt vor Ort begutachten und sich aus erster Hand informieren. Wir stehen Ihnen für Ihre Anfragen für Tests sowie für weitere Informationen zu VIANT zur Verfügung. Füllen Sie einfach das Kontaktformular aus - wir freuen uns auf Ihre Nachricht.