03.10.2019

Chemetall öffnet Türen für neugierige MausFans

Wieso rosten Autos nicht und was hält die Türen vom Flugzeug dicht? Am Türöffner - Tag der „Sendung mit der Maus“ am 03. Oktober 2019 blickten Kinder hinter die Türen des Frankfurter Chemieunternehmens Chemetall GmbH, um in spannenden Experimenten diesen Fragen nachgehen. Dabei erhielten die jungen Besucher Live-Einblicke in Labore zur Entwicklung von Oberflächentechnik für Autos und Dichtmassen für Flugzeuge.

Chemetall, seit 2016 die globale Geschäftseinheit für Oberflächentechnik des Unternehmensbereichs Coatings der BASF, hat sich erneut an der deutschlandweiten Veranstaltung der beliebten Fernsehserie beteiligt. Am Tag der Deutschen Einheit öffnete Chemetall die Türen für Kinder und lud zu anschaulichen Versuchen ein.

„Wir freuen uns, mit dem Türöffner-Tag einen erlebnisreichen Einblick in die Vielfältigkeit unserer Oberflächentechnik und Produkte für die Automobil- und Luftfahrtindustrie zu ermöglichen. Uns ist es ein großes Anliegen, Kinder und Jugendliche für Chemie und Technologien zu begeistern,“ sagte Christophe Cazabeau, Senior Vice President Surface Treatment.

Beim Experimentieren schützten die Kinder Bleche vor Korrosion und untersuchten, wie Flugzeuge abgedichtet werden. Unter dem Elektronenmikroskop wurde die Struktur von beschichteten Metalloberflächen bestaunt. Wie groß der Anteil von Chemie und Technik im täglichen Lebensbereich ist, und was unterschiedlichste Metalle vor Rost und anderen witterungsbedingten Einflüssen schützt, veranschaulichten Exponate wie Werkzeuge, Autoteile und Haushaltsgegenstände. Abschließend freuten sich die Kinder über ihre selbst hergestellten Proben.

Nach dem bundeweiten Tag der Chemie im vergangenen Jahr, sowie dem diesjährigen „Girls & Boys“-Day, hat sich Chemetall mit dem Türöffner-Tag am Standort Frankfurt engagiert, um Kindern einen lebendigen Zugang zu Naturwissenschaften und Technik zu ermöglichen.

Mehrere hundert Unternehmen, Einrichtungen, Vereine und Werkstätten in ganz Deutschland nahmen am Türöffner-Tag teil und öffneten Mädchen und Jungen Türen, die sonst verschlossen bleiben.

Der Unternehmensbereich Coatings von BASF verfügt über eine globale Expertise in der Entwicklung, Produktion und Vermarktung innovativer Fahrzeug- und Autoreparaturlacke, Bautenanstrichmittel sowie angewandter Oberflächentechnik von Metall-, Plastik- und Glassubstraten für zahlreiche Industrien. Abgerundet wird das Portfolio durch das „Innovation Beyond Paint“-Programm, welches auf die Entwicklung neuer Märkte und Geschäftsmodelle abzielt. Wir schaffen zukunftsweisende Lösungen und fördern Innovation, Design und neue Anwendungsmöglichkeiten, um die Bedürfnisse unserer Partner weltweit zu erfüllen. Unsere Kunden profitieren von unseren Fachkenntnissen und den Ressourcen interdisziplinärer, global arbeitender Teams in Europa, Nordamerika, Südamerika und Asien-Pazifik. Im Jahr 2018 erzielte der Unternehmensbereich Coatings weltweit einen Umsatz von rund 3,86 Milliarden €. Solutions beyond your imagination – Coatings by BASF. Mehr über den Unternehmensbereich Coatings von BASF und dessen Produkte finden Sie im Internet unter www.basf-coatings.com.

Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Rund 122.000 Mitarbeiter arbeiten in der BASF-Gruppe daran, zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt beizutragen. Unser Portfolio haben wir in sechs Segmenten zusammengefasst: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2018 weltweit einen Umsatz von rund 63 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.