21.02.2019

Zum fünften Mal in Folge: Chemetall® erhält Airbus SQIP Award

Die globale Geschäftseinheit Oberflächentechnik des Unternehmensbereichs Coatings der BASF, die unter der Marke Chemetall agiert, hat erneut die höchste Lieferantenauszeichnung im Airbus-Programm Supply Chain & Quality Improvement SQIP erhalten.

Das fünfte Jahr in Folge wurde Chemetall mit dem Status „Accredited Supplier“ ausgezeichnet.
Der Preis wurde Chemetall verliehen für anhaltend hohe Liefertreue und Produktqualität, starke kontinuierliche Verbesserung und hohe Kundenorientierung im Einklang mit Airbus-Zielen und Erwartungen. Chemetall beliefert Airbus mit hochwertigen Naftoseal®-Flugzeugdichtungsmassen und Ardrox®-Korrosionsschutzprodukten, die die strengen Anforderungen der internationalen Luftfahrtindustrie erfüllen.

Chemetall unterstützt Airbus-Wachstumsstrategie

„Wir sind sehr stolz, diese Auszeichnung zum fünften Mal in Folge erhalten zu haben. Das spiegelt unsere vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Airbus wider und würdigt die Leidenschaft und die Hingabe unseres Teams zur Unterstützung der Airbus-Wachstumsstrategie,“ sagt Hendrik Becker, Global Aerospace Manager von Chemetall. Mit wichtigen Projekten und der Aufrechterhaltung hoher Qualitätsstandards und Lieferperformance im Jahr 2018 hat Chemetall dazu beigetragen, die globale Supply Chain von Airbus weiter zu stärken.

"Wir werden Airbus beim angekündigten Produktionshochlauf des Single-Aisle-Programms unterstützen und weiterhin mit unseren hochwertigen Produkten und Dienstleistungen unterstützen," sagt Ronald Hendriks, Quality Manager EMEA und SQIP Leader. Chemetall ist das einzige Unternehmen in der Geschichte des SQIP-Awards, das in der Kategorie „Material & Parts“ fünfmal in Folge den Status „Accredited Supplier“ erhalten hat.

Airbus bewertet Lieferanten regelmäßig

Mit dem SQIP-Programm verfolgt Airbus das Ziel, seine Lieferanten zu Spitzenleistungen hinsichtlich Produktqualität und Liefertreue zu führen. Dies ist im Hinblick auf steigende Fertigungsraten von besonderer Bedeutung. Jedes Jahr wird die Leistung der teilnehmenden Unternehmen von Airbus neu bewertet und eingestuft. Bei der Bewertung wird die Einstufung entweder bestätigt oder – im Falle der Nichteinhaltung der geforderten Qualitätsstandards – entweder herabgestuft oder auch verweigert.

Chemetall hat eine langjährige Partnerschaft mit Airbus

Chemetall und Airbus verbindet eine 30-jährige, erfolgreiche Geschäftsbeziehung. Von den Produktionsstätten in Langelsheim/Deutschland und Soissons/Frankreich beliefert Chemetall mehrere Airbus-Standorte mit Dichtmassen, Korrosionsschutzmitteln, Reinigungsprodukten sowie weiteren Vorbehandlungstechnologien. Um dem weltweit steigenden Bedarf an Flugzeugen gerecht zu werden, wird in diesem Jahr der Ausbau der Produktionsstätte Langelsheim abgeschlossen.

Der Unternehmensbereich Coatings von BASF verfügt über eine globale Expertise in der Entwicklung, Produktion und Vermarktung innovativer Fahrzeug- und Autoreparaturlacke, Bautenanstrichmittel sowie angewandter Oberflächentechnik von Metall-, Plastik- und Glassubstraten für zahlreiche Industrien. Abgerundet wird das Portfolio durch das „Innovation Beyond Paint“-Programm, welches auf die Entwicklung neuer Märkte und Geschäftsmodelle abzielt. Wir schaffen zukunftsweisende Lösungen und fördern Innovation, Design und neue Anwendungsmöglichkeiten, um die Bedürfnisse unserer Partner weltweit zu erfüllen. Unsere Kunden profitieren von unseren Fachkenntnissen und den Ressourcen interdisziplinärer, global arbeitender Teams in Europa, Nordamerika, Südamerika und Asien-Pazifik. Im Jahr 2017 erzielte der Unternehmensbereich Coatings weltweit einen Umsatz von rund 3,97 Milliarden €.

Solutions beyond your imagination – Coatings by BASF. Mehr über den Unternehmensbereich Coatings von BASF und dessen Produkte finden Sie im Internet unter www.basf-coatings.com.

BASF steht für Chemie, die verbindet – für eine nachhaltige Zukunft. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mehr als 115.000 Mitarbeiter arbeiten in der BASF-Gruppe daran, zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt beizutragen. Unser Portfolio haben wir in den Segmenten Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions zusammengefasst. BASF erzielte 2017 weltweit einen Umsatz von über 60 Milliarden €. BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (BAS). Weitere Informationen unter www.basf.com.

Chemetall Communications
Headquarters