23.08.2018

Chemetall in Langelsheim lädt zum Tag der offenen Tür

Wie werden Flugzeuge abgedichtet? Was schützt Metalloberflächen vor Rost? In Langelsheim werden diese Fragen beantwortet: Die globale Geschäftseinheit Oberflächentechnik des Unternehmensbereichs Coatings der BASF, die unter der Marke Chemetall agiert, lädt ein zum bundesweiten Tag der offenen Tür der Chemie.

Am Samstag, 22. September 2018, können Besucher einen Blick hinter die Kulissen von Chemetall werfen. Von 10 Uhr bis 16 Uhr sind die Türen des Werkes im Innerstetal geöffnet. Wer mehr über das spannende Geschäft mit Flugzeugen und Metallvorbehandlung erfahren möchte, kann an Führungen durch die Herstellung von Technologien für die globale Aerospace-Industrie und durch die Herstellung von Produkten für die Oberflächentechnik teilnehmen.

Neben Chemetall nehmen auch die anderen Firmen des Standortes Innerstetal am Tag der offenen Tür teil und laden kleine und große Besucher mit Experimenten und Rundgängen zu zahlreichen Ah-und Oh-Erlebnissen ein. Darüber hinaus gibt es Informationen zur ehemaligen Hans-Heinrich-Hütte und zur Werksfeuerwehr. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Die Einnahmen aus dem Verkauf der Speisen und Getränke werden an lokale soziale Einrichtungen gespendet.

Für den Besuch im Werk ist ein gültiger Lichtbildausweis erforderlich.

Seit 1990 trifft der bundesweite Tag der offenen Tür der chemisch-pharmazeutischen Industrie auf großes Interesse der Öffentlichkeit. Unternehmen, Institutionen und Verbände zeigen, dass Chemie aus dem täglichen Leben nicht wegzudenken ist. Allein 2014 empfing die Chemie 300.000 Besucher zum traditionellen Aktionstag der Branche.

In Langelsheim befindet sich das größte und vielseitigste Werk der Chemetall. In der ehemaligen Hans-Heinrich-Hütte werden Flugzeugdichtungsmassen, Korrosionsschutzmittel, Reinigungsprodukte sowie weitere Chemikalien für die Oberflächenbehandlung von Metallen produziert. Am Standort arbeiten 170 Mitarbeiter.