23.03.2012

Chemetall eröffnet neue Produktionsanlage in Chennai, Indien

Chemetall-Rai, eine Gesellschaft der Chemetall Oberflächentechnik, investiert in eine weitere Produktionsstätte in Indien. Das neue Werk setzt hohe Maßstäbe in Bezug auf Sicherheit und Qualität. Gleichzeitig bedient es die steigende Nachfrage nach lokaler Lieferung in dem stark wachsenden Markt.

Chemetall, ein globales Unternehmen der Oberflächentechnik, investiert in eine zweite, moderne Produktionsanlage in Chennai, Indien. Damit baut das Unternehmen die Kapazität seiner derzeitigen geschäftlichen Aktivitäten in dieser Region deutlich aus.

„Um mit der dynamischen Marktentwicklung in Indien Schritt zu halten, haben wir unser Werk direkt in das Zentrum der Automobilindustrie gebaut“, erklärt Asis Ray, Managing Director Chemetall-Rai. „Viele unserer globalen Kunden verlangen höchste Qualität und lokale Verfügbarkeit. Jetzt bieten wir beides an.“

“Die Investition in unsere neue Produktionsstätte ist ein weiterer Schritt im Rahmen der Chemetall Expansionsstrategie. Sie zeigt, wie bedeutend der indische Markt für uns ist“, erläutert Joris Merckx, Geschäftsführer der Chemetall GmbH. Erst kürzlich hat das Unternehmen die Spezialchemiepalette der Firma Gramos erworben. Für die indische Automobilindustrie ist Gramos einer der wichtigsten lokalen Oberflächentechnik-Lieferanten.

Chennai, auch bekannt als “das Detroit von Indien”, ist eine wichtige Region für den Automobilsektor und die Zulieferindustrie. Der Automobilmarkt ist von besonderem Interesse für Chemetall, da er von Innovationen geprägt ist, hohe Qualitätsansprüche stellt und viele metallverarbeitende Industrien beeinflusst.

In der Nähe zu den Hyundai, Ford und Nissan Renault Werken gelegen, kann Chemetall mit der neuen Produktionsanlage qualitativ hochwertige Technologien und gleichzeitig lokalen Support für globale Kunden anbieten.

Chemetall, ein Unternehmen der Rockwood Holdings, Inc. (NYSE: ROC), ist ein führender globaler Lieferant von Spezialchemikalien mit Schwerpunkt auf Verfahren zur Oberflächenbehandlung von Metallen und Kunststoffen sowie ausgewählten Bereichen der Feinchemie, inklusive Lithium und Caesium. Die Firma Chemetall hat ihren Hauptsitz in Frankfurt am Main und umfasst rund 40 Gesellschaften weltweit. Mit 2.900 Beschäftigten erzielt die Gruppe einen Umsatz von ca. 1.163 Mio. Dollar (2010).Weitere Informationen unter www.chemetall.com

Über Chemetall-Rai

Chemetall-Rai, eine Gesellschaft der Chemetall Oberflächentechnik, hat ihren Hauptsitz in Pune, Indien. Das Unternehmen unterhält Produktionsstätten in Pune und Chennai und verfügt über regionale Niederlassungen in Delhi, Chennai, Mumbai und Kalkutta.

Chemetall-Rai bietet ein umfangreiches Portfolio an Spezialchemikalien an. Dazu gehören u.a. Reiniger, Rostschutzmittel, Chemikalien für die Phosphatierung und Kaltumformung, Entlacker, Chemikalien für die Vorbehandlung von Aluminium und Plastik, Produkte für die Zerstörungsfreie Prüfung.